Herzlich Willkommen auf der Webseite der Polizeimusik Wien!

News



Mag. Peter Goldgruber wird Ehrenpräsident des "Kuratoriums Polizeimusik Wien"

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber  zum Ehrenpräsidenten des „Kuratoriums Polizeimusik Wien“ ernannt wurde.

Unter Beisein des Vorstandes sowie einem Flötentrio der Polizeimusik Wien sowie weiteren geladenen Gästen erfolgte durch Obmann und Kapellmeister Herbert Klinger die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde an unseren neuen Ehrenpräsidenten.


Unser Kollege Karl Samstag erhält den Helfer Wien Preis 2018

Alle die ihn kennen, wissen, dass Karl (Horn, Schlagzeug) ein vielseitig talentierter Mensch ist, der diese Fähigkeiten auch in den Dienst der guten Sache stellt. Einerseits ist es seine Musikalität, mit der er so mancher Veranstaltung einen würdigen Rahmen gibt, andererseits ist es sein unterstützendes, innovatives Mitwirken bei vielen Aktionen, die es ermöglichen, Schutzbedürftigen Hilfe angedeihen zu lassen. Für dieses nicht selbstverständliche Engagement wurde ihm deshalb am 07 Mai 2018, im Wiener Rathaus, der Helfer Wien Preis 2018 auf Empfehlung der LPD Wien verliehen. Karl, wir sind sehr stolz auf dich.

 


Baustellenaktion zum Ankauf einer Tuba

 Mit dem Erwerb eines Bausteines können Sie die Polizeimusik Wien beim Ankauf einer Tuba unterstützen. Als kleines Dankeschön erhalten Sie je nach Höhe des gespendeten Betrages ein kleines Dankeschön von uns (Polizeikalender, Einladung zu diversen Veranstaltungen etc.). Nähere Infos erhalten Sie unter der Telefonnummer 01/31310-76080.

Download
Polizeimusik Wien - Bausteinaktion Tuba
Bausteinaktion Tuba.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.4 KB

termine


 

24.08.2018, 19.00 Uhr
 Feuerwehrjubiläum Stadlau, Erzherzog Karl Straße

 

25.8.2018, 16.00 Uhr

Musikalische Umrahmung des Feuerwehrjubiläums

am Wiener Rathausplatz

 

29.9.2018, ab 09.00 Uhr

Tag der Wiener Polizei in der Rossauer Kaserne

 

20.11./21.11.

Abendkonzerte im Odeon Theater

 

 Mehr erfahren


Nacht der Filmmusik 2018

Vor vollem Haus durfte  die Polizeimusik Wien unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Klinger sowie Vizekapellmeister Stefan Gottwald ihr Können im Wiener Rathaus unter Beweis stellen. Die große Programmvielfalt reichte von symphonischer Blasmusik über Elemente des Jazz bis hin zur Filmmusik.
Als Solisten glänzten unter anderem Gert Kolaja (Saxophon), Thomas Gansch (Trp.), Wolfgang Steubl (Vocal), Gunther Frank (Vocal) sowie Johann Hausl (Klavier). Wir bedanken uns bei dem tollen Publikum u. freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Fotos finden Sie in unserer Galerie.


Kammermusikabend

Die Polizeimusik Wien lud am 3. Mai zu ihrem 1. Kammermusikkonzert-abend in den Großen Saal der Wiener Polizeidirektion. Vor zahlreichen begeisterten Gästen, an der Spitze Herr Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber, sowie unser Herr Landespolizeivizepräsident Mag. Franz Eigner, präsentierten die verschiedensten Instrumentengruppen des Polizeiorchesters( etwa Klarinettenquartett, Flötentrio, Tuben-Ensemble, Jazzquartett, Schlagwerk-Ensemble um nur einige zu nennen) in einer knappen Stunde zahlreiche Musikstücke aus den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte.
Anschließend konnte man bei einem Meet and Greet bei Käse und Wein auch das ein oder andere Gespräch mit den Musikern und Musikerinnen wechseln.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen u. freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.


Wir suchen Musiker/INNEN!


Die Polizeimusik Wien, eines der ältesten Polizeiorchester Europas, ist auf der Suche nach ambitionierten Musikerinnen und Musikern, die das Orchester in Zukunft verstärken wollen!

 

Alle weiteren Infos finden Sie im Flyer!

 

Download
Mehr Infos zum Download:
Flyer_Polizeimusik_neuer HG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

Unsere Tonträger - im Onlineshop erhältlich!

Musik-CD

„Ein Melodienstrauß“

Musik-CD

„Milleniums Konzert“

Musik-CD

„Weana san ma – Weana bleib´n ma“