News


Kammermusikabend

Die Polizeimusik Wien lud am 3. Mai zu ihrem 1. Kammermusikkonzert-abend in den Großen Saal der Wiener Polizeidirektion. Vor zahlreichen begeisterten Gästen, an der Spitze Herr Generalsekretär Mag. Peter Goldgruber, sowie unser Herr Landespolizeivizepräsident Mag. Franz Eigner, präsentierten die verschiedensten Instrumentengruppen des Polizeiorchesters( etwa Klarinettenquartett, Flötentrio, Tuben-Ensemble, Jazzquartett, Schlagwerk-Ensemble um nur einige zu nennen) in einer knappen Stunde zahlreiche Musikstücke aus den verschiedensten Epochen der Musikgeschichte.
Anschließend konnte man bei einem Meet and Greet bei Käse und Wein auch das ein oder andere Gespräch mit den Musikern und Musikerinnen wechseln.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen u. freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen bei einer unserer nächsten Veranstaltungen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.


Nacht der Filmmusik 2018

Vor vollem Haus durfte  die Polizeimusik Wien unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Klinger sowie Vizekapellmeister Stefan Gottwald ihr Können im Wiener Rathaus unter Beweis stellen. Die große Programmvielfalt reichte von symphonischer Blasmusik über Elemente des Jazz bis hin zur Filmmusik.
Als Solisten glänzten unter anderem Gert Kolaja (Saxophon), Thomas Gansch (Trp.), Wolfgang Steubl (Vocal), Gunther Frank (Vocal) sowie Johann Hausl (Klavier). Wir bedanken uns bei dem tollen Publikum u. freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Fotos finden Sie in unserer Galerie.


 

Ein Fest für Charly
Unter dem Motto "Fest für Charly", feierte der Jubilar Karl Blecha im Wiener Rathaus seinen 85. Geburtstag. Es freut uns besonders, dass wir auch im Namen der Polizeimusik Wien mit unserer Combo ( Leitung.: Gert Kolaja ) anwesend sein durften. Gesanglich begleitet wurde das Orchester von der charmanten Sandra Pires.

 


Grätzlfest am Michaelerplatz !

Im Zuge eines Grätzlfestes der Initiative „Gemeinsam.Sicher“ musizierte die Polizeimusik Wien bei herrlichem Wetter am Wiener Michaelerplatz. Unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Klinger wurden im Rahmen des einstündigen Programmes zahlreiche Musikstücke aus den verschiedensten Jahrzehnten der Musikgeschichte zum Besten gegeben. Neben den musikalischen Klängen hatten die zahlreichen ZuhörerInnen außerdem noch die Möglichkeit, sich von den ebenfalls anwesenden Grätzlpolizisten kompetent in diversen polizeilichen Angelegenheiten beraten zu lassen. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung und freuen uns bereits jetzt schon auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.


Gastdirigenten aus dem Oman zu Besuch !

Der Polizeimusik Wien wurde die Ehre zuteil, gemeinsam mit drei Dirigenten aus dem Oman eine Probe absolvieren zu dürfen. Wir danken hierbei besonders dem Militärmusikchef Oberst Bernhard Heher, der gemeinsam mit Kapellmeister Herbert Klinger  dieses einzigartige Treffen erst möglich gemacht hat.


Eröffnung der Polizeiinspektion Ziegelofenweg

Musikalisch umrahmt wurde am 18. April 2018 von der Polizeimusik Wien die festliche Eröffnung der neuen Polizeiinspektion in Wien 21., Ziegelofenweg. Bei wunderbarem Wetter führte unser Herr Musikoffizier Obstl HAAS durch die gelungene Veranstaltung. Neben den zahlreichen Ehrengästen nahmen auch viele Anrainer die Gelegenheit wahr, die neue Dienststelle zu besichtigen.  

 


 

Feierliche Eröffnung der Seniorenmesse "Lebenslust"

Am 04. April 2018, durfte das Orchester der Polizeimusik Wien, in einem feierlichen Rahmen die Seniorenmesse "Lebenslust" in 1020 Wien musikalisch eröffnen. Bis einschließlich 07. April 2018 präsentieren etwa 200 AusstellerInnen dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Wir bedanken uns recht herzlich für die nette Einladung und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Quelle: Facebook "Gemeinsam Sicher Brigittenau"
Quelle: Facebook "Gemeinsam Sicher Brigittenau"

Polizeigala "133er Award" im Wiener Rathaus

Am 13. März 2018 fand die jährliche Polizeigala zum "133er Award" im Wiener Rathaus statt. Bereits seit dem Jahre 2009 werden an jedem 13.3 des Jahres, Wiener Polizistinnen und Polizisten für hervorragende, spektakuläre sowie herausragende Amtshandlungen bzw. Ermittlungstätigkeiten geehrt.

Musikalisch wurde der Abend von der Combo der Polizeimusik Wien begleitet und unterhaltsam von Markus Pohanka moderiert.


Neuer Shop in der Rossauer Kaserne!

Wir haben für Sie einen neuen Shop in der Rossauer Kaserne beim Eingang Schlickplatz frei zugänglich eingerichtet. Sie haben nun die Möglichkeit die Merchandising Artikel in unserem neuen Shop direkt zu beziehen oder wie bisher unter www.polizeimusik.at online einzukaufen!

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten: Nach telefonischer Vereinbarung